Realistische Ziele für die Gemeinde Köniz 2022 bis 2025

Dem Gemeinderat muss es gelingen eine befristete Steuererhöhung zu realisieren und eine zusätzliche Million einzusparen. Das Personalreglement und die Personalverordnung müssen überarbeitet werden. Dito Polizeireglement und Feuerwehrreglement. Die anstehenden Sanierungen und Ausbauten im Bereich Schule und Tagesschule müssen auch in Zeiten schwieriger Finanzen realisiert werden. Dies sind wir sowohl den Schülerinnen und Schülern schuldig wie auch unseren energie- und klimapolitischen Zielen.

 

Köniz muss für neue junge Fachkräfte als Arbeitgeber attraktiver werden, um im Arbeitsmarkt bestehen zu können. Der Fussballplatz in Wabern muss endlich die lange versprochenen Aussengarderoben und ligataugliche Masse erhalten. Der Fussballplatz im Oberstufenzentrum Köniz muss ebenfalls ligataugliche Masse sowie einen Kunstrasenbelag erhalten und ein zweiter Fussballplatz im OZK wäre sinnvoll. Das Eisbahnprojekt Schwarzwasserarena soll von der Gemeinde mit einer Leistungsvereinbarung unterstützt werden.

 

Im Schlossareal müssen der zweite und dritte Stock des Ritterhauses von der Gemeinde in Koordination mit der Kirchgemeinde saniert, respektive ausgebaut werden. Das Chornhuus soll zusammen mit Dritten in einer neuen Rechtsform (Stiftung, Non-Profit AG, Genossenschaft?) saniert werden und der neue Standort für das Restaurant im Schloss werden.

Zurück zum Bewerbungsschreiben: