Aktuelles

Unsere Events, Medienmitteilungen und Parolen.

Mitgliederversammlung GLP Köniz, Dienstag 23. April 2024

Wann: 23.4.2024, 19.15 Uhr bis 21.30 Uhr

Wo: Ofenhaus - La Cravache, Steinhölzliweg 64, Liebefeld, www.la-cravache.ch

Traktanden: U.a. Nomination für die Ersatzwahl für den Könizer Gemeinderat, Neubestellung Präsidium, Budget 2024

Anschliessend offerieren wir einen Aperitif.

 

Mitglieder und Sympathisant:innen sind herzlich eingeladen.

 

Rücktrit von Thomas Brönnimann als Gemeinderat per Ende 2014

Thomas Brönnimann tritt per Ende 2024 als Könizer Gemeinderat zurück. Er wird dann auf 11 intensive Jahre im Gemeinderat zurückblicken, zuerst als Bildungs- und Sozialvorsteher, danach als Vorsteher der Direktion Sicherheit und Liegenschaften.

 

Die GLP Köniz bedauert Thomas’ Rücktritt. Wir danken ihm für seine grosse Arbeit. Wir freuen uns, dass er sich im Grossen Rat weiterhin für grünliberale Anliegen einsetzt. Für 2024 hat er sich noch viel vorgenommen.

zur Medienmitteilung

Thomas Brönnimann Thomas Brönnimannn Thomas Brönnimann
Für ein durchlässiges Bildungangebot Für ein durchlässiges Bildungsangebot

Abstimmung vom 19.11.2023

Die GLP Köniz sagt nein zur Lebermatt-Initiative. Diese schadet den Könizer Oberstufen. Auch entzieht sie den Lehrbetrieben und dem dualen Bildungsweg leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Das Nein zur Initiative ist ein Ja zur Bildungsvielfalt für alle. Mehr Informationen.

Die weiteren Parolen für den 19.11.2023:

  • Ja zur Offenlegung der Parteienfinanzierung
  • Ja zur Planung Spühlirain, Schliern
  • Ja zum Ausführungskredit Schulraum Morillon, Wabern

 

 

GLP Köniz im Wahlkampf 2023

Casimir von Arx, Sereina Kamm, Sandra Röthlisberger, Sarah Winiger, Frédéric Maurer, Serafin Ramseyer: Dies sind die Könizer Kandidierenden für den Nationalrat.

Im Bild: Sandrah Röthlisberger, Melanie Mettler und Casimir von Arx verteilen Gipfeli am Bahnhof Köniz.

Gipfeli Köniz Nationalratswahlen

19. Juni 2023

Die Grünliberalen begrüssen Könizer Klimareglement

Nach dem Ja auf nationaler Ebene zum Klimaschutzgesetz macht Köniz auch auf Gemeindeebene Nägel mit Köpfen. Das Könizer Parlament hat heute das Klimareglement beschlossen. Köniz soll die Treibhausgase bis 2045 auf netto Null reduzieren, also 5 Jahre vor der nationalen Ebene.

Das Parlament hatte dem Gemeinderat vor drei Jahren einen Auftrag mit Zieljahr 2040 erteilt. Der Gemeinderat wollte dennoch erst 2050 Treibhausgasneutralität erreichen . Mit dem Zieljahr 2045 wurde nun ein Kompromiss gefunden, hinter dem die Grünliberalen stehen können. Damit zieht Köniz mit der Stadt Bern gleich. Das macht Sinn, zumal Wärmeversorgung und Verkehr über die Gemeindegrenzen hinweg gehen. Einen direkten Einfluss hat die Gemeinde bei sich selber. Die Grünliberalen haben deshalb für die Gemeindeverwaltung das Zieljahr 2035 erfolgreich unterstützt.

Transparenz: Wahlkampfkosten Gemeindewahlen

Was kostete der Wahlkampf für die Gemeindewahlen 2021?
Die GLP Köniz schafft Transparenz.

  • Ausgaben der Ortspartei:   CHF 21’883
  • Ausgaben Kandidierenden  CHF 19'313
    (durchschnittlich CHF 840 pro Kandidat:in)
  • Wahlkampfkosten total:       CHF 41’089.

 

2022: Neue Legislatur, neues Team

Mit Thomas Brönnimann im Gemeinderat
und Fabienne Marti Locher, Andreas Hauser, Michael Gerber, Sandra Röthlisberger, Roland Akeret und Casimir von Arx im Parlament. Drei neue Gesichter, zwei Sitzgewinne. Wir sind bereit!