Interview mit Yves Käser

Am 25.4.2023 wählten die Mitglieder der GLP Köniz Yves Käser in den Vorstand. Proudly presenting!

Yves, wer bist Du?

Ich bin 51-jährig, habe Betriebswirtschaft mit Nebenfach Ökologie studiert und leite bei der SBB Infrastruktur Telecom das Life Cycle Management. Ich bin in Bolligen aufgewachsen, habe danach das Wirtschaftsgymnasium besucht und nach der Matura Sekundarlehrer (Math, Chemie, Sport) studiert. Nach 7 Jahre Schule geben haben ich mich mit 32 Jahren noch einmal anders orientiert und bin nach dem BWL-Studium in das Produktionscontrolling bei einem Industriebetrieb eingestiegen. Nach meinem Wechsel zur SBB habe ich das Controlling eines Geschäftsbereiches der SBB geleitet.

 

Und wie würdest Du Dich als Mensch beschreiben?

Ich bin ein Bewegungsmensch, viel auf dem Velo oder dem Mountainbike in der Natur unterwegs. Ich habe 30 Jahre Fussball gespielt und war auf verschiedenen Stufen Trainer, im Vorstand, Kassier oder Beisitzer im Fussballverein. Passiv bin ich mit dem BSC YB immer noch verbunden und besuche die Heimspiele. Neben dem Sport pflege und hege ich meinen Kräuter- und Gemüsegarten, der mir beim anschliessenden Kochen sehr viel Freude bereitet. Ich bin eine absolute Spielernatur, Kartenspiele, Jassen, Brettspiele von Strategie bis Fantasy faszinieren mich.

 

Was möchtest Du für Köniz bewegen?

Ich setze mich für eine nachhaltige Finanzpolitik der Gemeinde ein. Dies beinhaltet für mich eine vernünftige Schuldenpolitik, eine langfristige Betrachtung von zukünftigen Investitionen wie auch die Sicht, dass der eingesetzte Steuerfranken möglichst einen grossen Nutzen für die Bevölkerung ergeben soll.

 

Was ist Dir ausserdem wichtig?

Speziell wichtig ist mir die Förderung des Veloverkehrs, insbesondere bei der Infrastruktur. Zudem bin ich überzeugt, dass eine dezentrale nachhaltige Energieversorgung eine wichtige Basis für unser Zusammenleben ist.

 

Was bringst Du in den GLP Vorstand ein?

Der Wille, etwas zu bewegen. Meine Hauptkompetenz liegt nach 15 Jahren Finanzen sicher in der Steuer- und Finanzpolitik, sei es langfristige Modellierungen, Business Case Analysen, Anlagenpolitik von Pensionskassen oder auch Budgetierungen und Controllinginstrumente.

 

Interview: Andreas Hauser, 18.6.2023

 

Yves Käser (hoch) Yves Käser