Sonntag, 6. Januar 2019

Öffentliche Mitwirkung: Zone mit Planungspflicht ZPP Nr. 7/2 „Zentrum Niederwangen“

Die Grünliberale Partei Köniz (glp) unterstützt die ZPP Nr.7/2 „Zentrum Niederwangen“. Das Planungsinstrument ist präzis und stufengerecht knapp gehalten. Die im Raumplanungsbericht aufgeführten Planungsabsichten sind nachvollziehbar.

Die glp unterstützt insbesondere die aus der Testplanung hervorgegangene Haltung, die Freiburgstrasse als städtische Achse zu stärken und baulich zu akzentuieren. Dass Niederwangen, angesichts der baulichen Entwicklung, ein Zentrum mit hohem Identifikationswert braucht, ist unbestrittenen und Konsequenz der bereits getätigten Vorleistungen (Bsp. Papillon Ried). Die damit verbundene Aufwertung als Wohn- und Arbeitsort ist begrüssenswert.

Wichtig erscheint uns, dass die Umsetzung etappenweise möglich ist. Abhängigkeiten sind auch in der Folgeplanung möglichst gering zu halten. Die heterogene Grundeigentümerschaft im Perimeter birgt die Gefahr von Stagnation. Die Gemeinde Köniz soll deshalb nach Möglichkeit vom Rahmenkredit für strategische Landkäufe Gebrauch machen und die Realisierung vorantreiben.

Einzelne inhaltliche Hinweise (auch über den Planungsperimeter hinaus):

  • Velo- und Fussgängerverbindungen sind getrennt auszugestalten. Mischverkehr ist weitgehend zu vermeiden.
  • Fusswege zwischen dem neuen Zentrum und umliegender Wohngebiete sind attraktiv und sicher zu gestalten.
  • Die Autobahnüberdachung soll als langfristiges Ziel weiterverfolgt und mit dem geplanten Bebauungsmuster vereinbar sein.