Donnerstag, 27. Februar 2020

Grünliberale Partei Bödeli gegründet

Es ist Zeit! Mit einem Stimmenanteil von 10% hat sich die Grünliberale Partei bei den letztjährigen Nationalratswahlen als viertstärkste Partei im Wahlkreis Interlaken-Oberhasli etabliert. Diese starke Wählerbasis und die anstehenden Wahlen in mehreren Gemeinden führen zur heutigen Gründung der Grünliberalen Partei (glp) Ortssektion Bödeli.

Der «Gründungsvater» Samuel Moser, Präsident Grünliberale Oberland, leitete die Gründungsversammlung in Unterseen. Er betonte: «Zusammen mit den Ortssektionen in Saanen/Obersimmental, im Frutigland und in Spiez erhält die glp dank der Sektion Bödeli nun eine gute Abdeckung im Oberland für alle Mitglieder, die sich in regionalen Anliegen engagieren wollen». Der Präsidenten der Grünliberalen Partei Kanton Bern, Casimir von Arx, bestätigte das breite Wachstum der Partei im ganzen Kanton. Die Grünliberale Partei Bödeli ist die erste Partei in der Region, die ökologisch und sozial nachhaltige und marktwirtschaftliche Politik konsequent verbindet; sie versteht sich als Alternative zu den etablierten und als träge empfundenen Parteien. Als erste Aufgabe stehen die Wahlen in Interlaken, Unterseen und Wilderswil an, wo die Grünliberalen engagierte Kandidierende für die zu besetzenden Ämter stellen wollen, wie Manuela Nyffeler-Lanker (Interlaken) ausführte.

In Zukunft werden Positionen zu regionalen Themen wie nachhaltiger Tourismus erarbeitet und Lösungen in blockierten Situationen gesucht. Die Grünliberalen werden sich auf dem Bödeli generell einsetzen für:

• die Förderung einer nachhaltigen, ökologischen und innovativen Wirtschaft und Mobilität,

• die Förderung einer nachhaltigen, umweltgerechten und sozialverträglichen Gesellschaft,

• die Förderung von sinnvollen Eigeninitiativen, Netzwerken und Projekten,

• die Vertretung der Parteianliegen in Behörden und in der Öffentlichkeit.

Folgende Personen wurden am 27. Februar 2020 unmittelbar nach der Gründung in den Vorstand der Sektion Bödeli gewählt:

• Andreas Kummer, Co-Präsident
  • Manuela Nyffeler-Lanker, Co-Präsidentin
  • Lars Frederiksen, Sekretär
  • Terry Lutz, Finanzen
  • Pasquale Kummer, Social Media
  • Aimé Mühlemann, Vertreter Junge Grünliberale
  • Lukas Paul, Vertreter Lütschentäler
  • Corinne Bieri, Beisitzerin

Vierzehn Gemeinden gehören der glp Bödeli an: Beatenberg, Bönigen, Därligen, Gsteigwiler, Habkern, Interlaken, Iseltwald, Leissigen, Matten, Niederried, Ringgenberg, Saxeten, Unterseen und Wilderswil.

Wer sich für die Grünliberale Partei Bödeli interessiert und diese unterstützen möchte, kann sich per Mail an boedeli@grunliberale.ch, oder direkt an ein Mitglied des Vorstandes wenden.