Mittwoch, 21. August 2024

Michael Gerber tritt aus dem Könizer Parlament zurück

Michael Gerber (GLP) tritt aus dem Parlament zurück. Der Nachhaltigkeits-Experte leitete als Präsident der Klimakommission die Vorberatung des Klimaschutz-Reglements. Nachfolger im Parlament wird der Produktmanager Roger Tanner.

"Aufgrund meines umfangreichen Arbeitspensums, das in den letzten Monaten noch stetig angewachsen ist, habe ich mich schweren Herzens entschieden, meine Mitgliedschaft im Könizer Parlament noch vor Ablauf der Legislatur aufzugeben" schreibt Michael Gerber in seinem Rücktrittschreiben an die Parlamentspräsidentin Arlette Münger. Gerber ist inzwischen Botschafter und Vizedirektor in im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation und führt beispielsweise Verhandlungen zur internationalen Forschungszusammenarbeit.

In seinem Rücktrittsschreiben bedankt er sich für die gute Zusammenarbeit im Parlament. "Auch wenn wir hin und wieder unterschiedlicher Meinung sind, so bleiben die Debatten und das gegenseitige Verständnis doch eigentlich stets fair und konstruktiv. Und wenn es manchmal doch etwas hitziger wird, so können wir nach der Parlamentssitzung stets auch wieder zusammensitzen und ein Bier trinken."

 

Highlight Klimaschutz

Gerber wurde Ende 2021 ins Könizer Parlament gewählt. Er leitete die Klima-Kommission, welche mit der Ausarbeitung eines Klimaschutz-Reglements betraut war. Das sei sein persönliches Highlight in der Parlamentsarbeit gewesen, schreibt Gerber. "Ich bin auch ein bisschen stolz, dass wir es – zusammen mit dem Gemeinderat – geschafft haben, eine gute Lösung zu finden und dem Parlament ein ambitioniertes, jedoch zugleich auch realistisch umsetzbares Klimaschutzreglement vorlegen konnten" schreibt Gerber. Das Parlament hatte dieser Vorlage sowie den Empfehlungen der Kommission dann auch mit grosser Mehrheit zugestimmt.

 

Integrierend und sachbezogen

Mit Michael Gerber verliert die GLP-Vertretung im Parlament eine weit über die Parteigrenzen hinweg geschätzte Persönlichkeit. Parteipräsident Yves Käser lobt sein geschätztes Fachwissen und seine Expertise. "Michael hat sich stets für Köniz, die Bevölkerung und umsetzungsfähige Lösungen eingesetzt. Seine lösungsorientierten pragmatischen Vorschläge wurden in der Zentrumsfraktion besonders gern gesehen."

 

Roger Tanner rückt nach

Roger Tanner (Jg. 1981) rückt ins Könizer Parlament nach. Der Produktmanager arbeitet in einer Liebefelder Firma, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er bewegt sich gerne in der Natur, sei es beim Biken, Wandern oder Campen. Im Könizer Parlament will er sich unter anderem für ökologisch und ökonomisch nachhaltige Lösungen einsetzen. Bereits in der Septembersession wird er den Sitz von Michael Gerber übernehmen.

 

Kontakt bei Rückfragen: Yves Käser Präsident GLP Köniz, +41 79 715 33 33, koeniz@grunliberale.ch.

Bild: Michael Gerber und Roger Tanner