Seine Nachfolgerin an der Fraktionsspitze und in der Geschäftsleitung der Kantonalpartei wird Grossrätin Franziska Schöni-Affolter (51) aus Bremgarten.
Jan Flückiger war Gründungsmitglied der Grünliberalen Kanton Bern und wurde im April 2008 ins Präsidium gewählt. Vom 1.1.2009 bis zum 1.5.2010 sass er für die Grünliberalen im Berner Stadtrat. Im März 2010 wurde er in den Grossrat gewählt.
Berufliche Gründe
«Der Rücktritt hat berufliche Gründe», sagt Flückiger. «Mein neuer Beruf als Journalist bei der Neuen Luzerner Zeitung lässt kein politisches Mandat mehr zu.» Zudem wird er seinen Wohnsitz per Ende Jahr nach Luzern verlegen.
«Es ist kein leichter Entscheid, aber zum Glück haben wir sehr gute Leute, die nachrücken. Mit Franziska Schöni-Affolter wird eine sehr kompetente Frau die Führung der Fraktion übernehmen», so Flückiger weiter.
Neue Fraktionschefin ab Oktober
Seinen Rücktritt als Grossrat wird Flückiger per Ende der Septembersession einreichen. Als Nachfolgerin an der Fraktionsspitze hat die Fraktion am vergangenen Mittwoch einstimmig Franziska Schöni-Affolter gewählt. Bereits im August wurde sie vom Vorstand als Nachrückende in die Geschäftsleitung der Kantonalpartei gewählt. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung», sagt Schöni-Affolter. «Wir wollen weiterhin als konstruktive Kraft für ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltige Lösungen einstehen.»
Franziska Schöni-Affolter ist Vorstandsmitglied der Grünliberalen Kanton Bern und wurde im März 2010 in den Grossrat gewählt. Sie ist Ärztin und arbeitet als Epidemiologin an den Universitäten Lausanne und Bern. Das Amt als Fraktionschefin wir sie ab Anfang Oktober wahrnehmen.
Präsidium wird im Oktober neu besetzt
Das vorläufig alleinige Präsidium der Kantonalpartei übernimmt interimistisch der bisherige Co-Präsident Kurt Schär. An der Mitgliederversammlung der Grünliberalen Kanton Bern vom 25. Oktober soll das neue Präsidium bestimmt werden.