Dienstag, 23. April 2024

Mitgliederversammlung nominiert Thomas Marti für den Gemeinderat

Die Mitgliederversammlung der Grünliberalen Köniz bestätigt einstimmig die Nomination von Thomas Marti für die Gemeinderatswahl vom 22. September 2024. Als Leiter Umwelt + Verkehr der Gemeinde Muri und ehemaliger Co-Präsident der Grünliberalen Köniz bringe Thomas Marti das perfekte Rüstzeug mit, erklärte die abtretende Präsidentin Sandra Röthlisberger. Mit seiner Fähigkeit, zuzuhören und auf das Gegenüber einzugehen sei er auch zwischenmenschlich für das Gemeinderatsteam und die anspruchsvolle Führungsaufgabe bestens geeignet.

Auf Thomas soll Thomas folgen

Die Mitgliederversammlung der GLP Köniz vom 23. April hat einstimmig Thomas Marti als ihren Kandidaten für die Ersatzwahl von Gemeinderat Thomas Brönnimann nominiert. Wie Thomas Marti erklärte, will er als grünliberaler Gemeinderat beitragen, die Herausforderungen der Gemeinde zu bewältigen. Er tritt ein für:

• eine nachhaltige Finanzpolitik
  • Chancengerechtigkeit in der Bildung
  • eine haushälterische Nutzung des Bodens und eine konsequente Siedlungsentwicklung nach innen
  • Augenmass und pragmatische Lösungen in der Mobilität
  • zukunftsfähige öffentliche Räume, welche mithelfen, die Auswirkungen der Klimaveränderung zu mildern
  • ein lebenswertes Köniz mit verbesserter Infrastruktur, speziell für Breitensportarten wie Fussball und Schwimmen

Thomas Marti ist diplomierter Kulturingenieur ETHZ und aktuell im Kader der Gemeinde Muri tätig. Zuvor leitete er den Bereich Koordination und Erhaltungsmanagement im Tiefbauamt der Stadt Bern. In der Privatwirtschaft arbeitete er bei der Marti Technik AG unter anderem als Projektleiter am Lötschberg-Basistunnel und in diversen Projekten im Ausland.

Von 2014 bis 2018 war Marti Mitglied des Könizer Gemeindeparlaments. Er wirkte dort in der Geschäftsprüfungskommission sowie in den Kommissionen für den Primatwechsel der Pensionskasse und die Ortsplanungsrevision mit. Von 2018 bis 2023 war er Co-Präsident der Grünliberalen Köniz, heute ist er Mitglied des Parteivorstands. Thomas Marti war von 2019 bis 2023 Präsident des Vereins Könizer Bibliotheken.

Dank diesem gut gefüllten Rucksack kennt Thomas Marti die Herausforderungen einer grossen Gemeinde wie Köniz. Er hat grosse Erfahrung darin, gemeinsam Lösungen zu finden.

Yves Käser folgt auf Sandra Röthlisberger

Die Versammlung fand zum letzten Mal unter Leitung von Sandra Röthlisberger statt. Die Architektin und Unternehmerin tritt als Präsidentin zurück, bleibt aber im Vorstand. Röthlisberger ist seit 2019 Parlamentsmitglied von Köniz. Ihr Amt stellt sie aus Ressourcengründen zur Verfügung und weil ein guter Nachfolger bereitsteht. Sie will sich als Mitglied der parlamentarischen Geschäftsprüfungskommission sowie der Redaktionskommission nun auf die Kommissionsarbeit konzentrieren. Röthlisberger ist seit 2018 Präsidentin der GLP Köniz, die meiste Zeit davon im Co-Präsidium mit Thomas Marti. In ihre Amtszeit fiel der Wahlerfolg von 2021, bei der die GLP zwei Sitze gewann und seither mit 6 Sitzen vertreten ist. Die Ortsentwicklung und Freiräume für Jugendliche gehören zu Ihren Herzensanliegen. Ihre Rats- und Vorstandskolleg:innen erleben sie als Ermöglicherin, wie Michael Gerber lobte.

Zum neuen Präsidenten wählten die Mitglieder einstimmig Yves Käser. Der 52-jährige Betriebswirtschafter hat eine Leitungsfunktion bei der SBB Infrastruktur. Käser möchte die Zusammenarbeit der Zentrumsparteien beibehalten und stärken, wie er betonte.

Zur kommunalen Abstimmungsvorlage vom 9. Juni 2024 - dem Rahmenkredit zum Erwerb von Liegenschaften - fassten die Grünliberalen einstimmig die Ja-Parole.

Kontakt bei Rückfragen:

• Yves Käser Präsident GLP Köniz, +41 79  715 33 33