Donnerstag, 25. Februar 2021

​​​​​​​Die Grünliberalen schicken Claude Grosjean ins Rennen ums Statthalteramt Bern-Mittelland

Die Vorstände der Wahlkreissektionen beantragen zuhanden der Mitgliederversammlungen die Nomination von Claude Grosjean aus Bern als Kandidaten für das Amt des Regierungsstatthalters Bern-Mittelland. Der 46-jährige Fürsprecher möchte das Statthalteramt konsequent auf die Bedürfnisse der Bevölkerung und des Gewerbes ausrichten. Er ist dafür der ideale Kandidat, weil er weder der bürgerlichen Mehrheit im Kanton noch der städtischen rot-grünen Mehrheit verpflichtet ist.

«Das Statthalteramt sollte ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Bürgerinnen und Bürgern, dem Gewerbe und den Gemeinden pflegen», erläutert Grosjean seine Motivation. «Entscheide müssen verständlich begründet und Bewilligungen nach vorhersehbaren Kriterien erteilt werden, damit für die Bevölkerung und das Gewerbe ein echter Mehrwert entsteht.»

 

Die Grünliberalen sind überzeugt, mit Grosjean die Idealbesetzung für das Regierungsstatthalteramt zu bieten. «Er ist von allen Kandidierenden bestimmt derjenige, der sich am intensivsten mit diesem Amt auseinandergesetzt hat und hervorragende berufliche Qualifikationen dafür mitbringt» sagt Gabriela Blatter, Co-Präsidentin der glp Stadt Bern. «Die Grünliberalen haben im letzten Jahr in und um Bern kräftig zulegen können, sind inzwischen in den Exekutiven von Köniz, Belp, Bremgarten, Ittigen, Konolfingen, Ostermundigen, Stettlen und Urtenen-Schönbühl vertreten und haben vielerorts eine wichtige Brückenfunktion zwischen den politischen Lagern. Da ist es nur folgerichtig, dass wir jemanden ins Rennen um das Regierungsstatthalteramt im grössten Verwaltungskreis des Kantons Bern schicken», ergänzt Casimir von Arx, Präsident der glp Kanton Bern.

Claude Grosjean hat nach Abschluss des Lehrerseminars Muristalden Rechtswissenschaften an der Universität Bern studiert und seine Ausbildung 2005 mit dem Anwaltspatent abgeschlossen. Sein Anwaltspraktikum absolvierte er unter anderem beim Regierungsstatthalteramt Seftigen. Grosjean arbeitet in einer Kaderfunktionen bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung im Bereich Steuergesetzgebung. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Grosjean lange in der Stadtberner Politik aktiv. Er war von 2009 bis 2019 Mitglied des Berner Stadtparlaments, das er 2015 präsidierte. Als langjähriges ehemaliges Mitglied der Aufsichtskommission des Stadtrats kennt er sich bestens mit Fragen der Verwaltungsaufsicht aus, ein zentraler Aspekt bei der Tätigkeit als Regierungsstatthalter. Ende Jahr wird Grosjean seine berufsbegleitende Managementweiterbildung für den öffentlichen Sektor (Master of Public Administration) an der Universität Bern abschliessen.