Standortqualitäten

Die Zufriedenheit mit ausgewählten Bereichen der Infrastruktur – der Bibliotheken und der Badi Köniz – sowie mit der Sauberkeit im öffentlichen Raum (z.B. Strassen, Plätze, öV-Haltestellen) ist sehr hoch.

Standortqualitäten

 

Alle Bereiche bewerten die Befragten mit über zwei Dritteln positiv oder eher positiv.

Bei der Mobilität besteht in fast allen Bereichen hohe Zufriedenheit (Fuss-, Velo- und öffentlicher Verkehr). Auch die Parkplätze werden von mehr als der Hälfte der Befragten positiv bewertet. Einzig die Ladestationen für E-Fahrzeuge fallen ab, u.a. auch weil ein grosser Anteil der Befragten dies nicht beurteilen kann (46%) und folglich diese Infrastruktur wohl nicht benutzt.

Das Sicherheitsempfinden ist in Köniz offensichtlich generell sehr hoch. Dabei schwingen der öffentliche Verkehr und das Auto oben heraus. Am schlechten schneidet der Veloverkehr ab, obwohl sich rund die Hälfte der Befragten auch auf dem Rad sicher fühlen. Aufgrund der Antwortmöglichkeit «weiss nicht» zeigt sich, dass rund 7% kein Fahrrad bzw. 8% kein Auto fahren.

Schliesslich wurde gefragt, wie die Standortqualität für die Wirtschaft beurteilt wird. Diese überzeugt aus Sicht der Befragten nur bezüglich der Verkehrsanbindung von Köniz vollumfänglich. Die Rahmenbedingungen (Bauen, Reglementierung und Besteuerung) wie auch die Wirtschaftsfreundlichkeit werden als mittelmässig beurteilt. Zu dieser Fragestellung wäre sicherlich interessant, eine zusätzliche Befragung bei in Köniz angesiedelten Unternehmen durchzuführen.