Samstag, 10. Februar 2024

Grünliberale treten mit Thomas Marti für den Gemeinderat an

Der Vorstand der Grünliberalen Köniz schlägt der Mitgliederversammlung einstimmig vor, Thomas Marti für die Gemeinderatswahl vom 22. September 2024 zu nominieren. Thomas Marti ist mit seiner politischen Erfahrung, seiner Berufs- und Führungserfahrung und seiner verbindenden Art ideal für das Amt als Gemeinderat geeignet.

10.02.2024

Im Hinblick auf den Rücktritt von GLP-Gemeinderat Thomas Brönnimann per Ende 2024 hat der Gemeinderat für den 22. September eine Ersatzwahl angesetzt. Die Grünliberalen sind überzeugt, dass es für eine repräsentative Vertretung der Könizer Bevölkerung und für eine in allen Belangen nachhaltige Politik eine Vertretung des politischen Zentrums im Gemeinderat braucht. Mit einem Wähler:innenanteil von 13 Prozent bei den letzten Gemeinderatswahlen sind die Grünliberalen klar die grösste Partei aus dem politischen Zentrum. Die Grünliberalen gestalten mit lösungsorientierter Politik und haben für Köniz eine progressive Vision.

Der Vorstand schlägt zuhanden der Mitgliederversammlung vom 23. April einstimmig Thomas Marti als ihren Kandidaten vor. Thomas Marti ist diplomierter Kulturingenieur ETHZ. Als Leiter Umwelt + Verkehr ist er im Kader der Gemeinde Muri tätig. Zuvor leitete er den Bereich Koordination und Erhaltungsmanagement im Tiefbauamt der Stadt Bern. In der Privatwirtschaft arbeitete er bei der Marti Technik AG unter anderem als Projektleiter am Lötschberg-Basistunnel und in diversen Projekten im Ausland.

Thomas Marti war von 2014 bis 2018 Mitglied des Könizer Gemeindeparlaments. Als Parlamentsmitglied wirkte er in der Geschäftsprüfungskommission sowie in den Kommissionen für den Primatwechsel der Pensionskasse und die Ortsplanungsrevision mit. Von 2018 bis 2023 war er Co-Präsident der Grünliberalen Köniz, heute ist er Mitglied des Parteivorstands. Thomas Marti war von 2019 bis 2023 Präsident des Vereins Könizer Bibliotheken, der in Köniz, Niederscherli, Niederwangen und Wabern Bibliothekstandorte betreibt.

Aufgewachsen in Rüeggisberg, wohnhaft im Zentrum von Köniz und beruflich tätig in verschiedenen Gemeinden im Raum Bern kennt Thomas Marti die Bedürfnisse der Bevölkerung in der Agglo, auf dem Land und in der Stadt. Er ist 52 Jahre alt, mit Sara Plutino verheiratet und Vater von drei Kindern zwischen 12 und 19 Jahren.

Dank diesem grossen Rucksack an Erfahrungen hat Thomas Marti profunde Kenntnisse der Herausforderungen, mit denen sich eine grosse Gemeinde wie Köniz heute befasst, und weiss, wie man sie löst und in den politischen Gremien und bei der Bevölkerung mehrheitsfähig macht.

Kontakt bei Rückfragen:

• Sandra Röthlisberger, Präsidentin GLP Köniz, +41 79 355 15 73